Zukunftswerkstatt StadtLand - Wege zu einem neuen Miteinander!
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ein zum 16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik „Zukunftswerkstatt StadtLand - Wege zu einem neuen Miteinander!“

Auf dem Kongress werden aktuelle Ansätze und Strategien der Stadtentwicklungspolitik diskutiert und Ideen für eine nachhaltige, integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene entwickelt. Der Bundeskongress knüpft thematisch an die IBA Thüringen 2023 an und greift die vielfältigen Verbindungen von Stadt und Land sowie die großen Transformationsaufgaben Klimawandel, Wohnen, soziale Teilhabe, Energie- und Mobilitätswende auf. Die Veranstaltung kombiniert in diesem Jahr einige Arenen mit Exkursionen und möchte Teilnehmende so an besondere Orte der Stadt Jena und in Thüringen führen. Teilnehmende treffen dort Akteure, lernen Best-Practice-Projekte kennen und können sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

Ausgewählte Rahmenveranstaltungen verschiedener Partner und eine kleine Projektmesse werden das zweitägige Kongressprogramm ergänzen.

Das detaillierte Kongressprogramm und die Anmeldung wird voraussichtlich ab Mitte/Ende Juli » hier möglich sein.