Altersinnovationen: Erzählungen von Bürger*innen werden als Bücher vorgestellt
Geschichten von Niedergängen und Aufbrüchen in Guben und Spremberg
Bürger*innen der Städte Guben und Spremberg teilten in Erzählsalons ihre persönlichen Geschichten zu ihrer Heimatstadt und blickten dabei in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nun erscheinen die Erzählungen als Bücher.

„Mein erster Eindruck von Guben war der, dass eine Schicht von Lethargie über der Stadt lag. Das war 2010, es waren noch die dramatischen Zeiten mit hohen Einwohnerverlusten und entsprechenden Folgen. Langsam bessert sich die Situation.“ Jetzt sei es möglich, mit neuem Elan die alte Lethargie zu durchbrechen.

So berichtet Martin Reiher, Jahrgang 1983, wie er die Entwicklung in der Lausitzer Hutstadt wahrnimmt. Der Pflegeheimbetreiber, der vor zehn Jahren nach Guben zog, weiß genau, welche gesellschaftliche Herausforderung die Alterspyramide vor Ort bedeutet und blickt trotzdem mutig nach vorne.

Diese und weitere Erzählungen von Bürger*innen aus Guben und Spremberg werden nun als Bücher veröffentlicht. Im Rahmen von einer Reihe von » Erzählsalons, die das Verbundvorhaben » „Altersinnovationen“ im Sommer und Herbst 2022 veranstaltete, hatten Bürger*innen die Chance, ihre eigenen persönlichen Geschichten zu ihren Heimatorten zu erzählen. Bei vielen im Fokus: die politische Wende von 1989/90 und ihre Folgen.

Laut Heike Jacobsen, Professorin für Wirtschafts- und Arbeitssoziologie an der BTU Cottbus-Senftenberg, boten die von Katrin Rohnstock (Rohnstock Biografien) moderierten Erzählsalons Bewohner*innen die Möglichkeit, aus dem eigenen Erleben zu berichten und dabei die individuellen Erfahrungen mit zeitgenössischen Ereignissen in Beziehung zu setzen. Besonderer Fokus lag auf den persönlichen Berichten über Erfahrungen mit den radikalen Umbrüchen nach der Wende und der subjektiven Beobachtung heutiger Herausforderungen. Auch einer gemeinsamen Reflektion und Sammlung kreativer Ideen zur Gestaltung der Zukunft in Stadt und Region wurde ein Raum geboten.

Die Erzählungen wurden aufgeschrieben, lektoriert und den Erzählenden zur Autorisierung vorgelegt. Jetzt erscheinen sie in Form von zwei Büchern: Einem für Stadt Guben und einem für die Stadt Spremberg.

Die jeweiligen Buchpremieren fanden am » 2. Februar in Guben und am » 16. Februar in Spremberg statt.

Weitere Informationen finden sich auf der » Website des Projekts „Altersinnovationen“.