Call for Inputs: Daseinsvorsorge, Strukturwandel und kommunale Planung
Forum im Rahmen des Hochschultags der Nationalen Stadtentwicklung
Das Vorhaben ISDN wirkt am Hochschultag 2022 mit und lädt Interessierte zur Mitwirkung im Forum „Daseinsvorsorge und Strukturwandel“ ein.

Der Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklung „Transformative Kraft der Region“ findet am 14. und 15. Juni 2022 in Coburg statt.

Der Hochschultag ist eine Fach- und Dialogveranstaltung der Bereiche Stadtentwicklung, Stadtplanung, Städtebau und Stadtforschung. Expert*innen arbeiten an zwei Tagen an aktuellen Themen der Stadtentwicklung und finden neue Wege, entwickeln Instrumente und erarbeiten konkrete Lösungen.

Das Fachforum „Daseinsvorsorge und Strukturwandel als Herausforderung der flächengroßen Kleinstadt – Kommunale Planungsinstrumente für zuvor interkommunale Angelegenheiten?“ wird unter anderem von Vertreter*innen des „Kommunen innovativ“ Verbundvorhabens » ISDN mitgestaltet. Im Forum werden die Folgen von Gebietsreformen in flächengroßen Kleinstädten diskutiert. Heute besteht eine Landschaft unterschiedlich verfasster Gemeinden: vom kleinen autonomen Dorf als Gemeinde mit wenigen hundert Einwohner*innen bis hin zur Kleinstadtgemeinde, die es flächenmäßig mit Großstädten aufnehmen kann. Dies hat Auswirkungen auf die administrativen Kräfte, um die Transformation zu bewältigen und den Strukturwandel zu gestalten.

Für das Forum suchen die Initiator*innen Beispiele zu Governanceaspekten des kleinstädtischen und ländlichen Strukturwandels. Geplant sind 2-3 Kurzinputs à 15 Minuten auf einem Panel. Weitere Informationen zum Call finden die im  » Call for Inputs.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann reichen Sie ein Abstract im Umfang von ca. 300 Wörtern bis zum 22. April 2022 bei Dr. Juliane Ribbeck-Lampel (E-Mail: Juliane.ribbeck-lampel@bbr.bund.de) oder Dr. Arvid Krüger (E-Mail: Arvid.krueger@asl.uni-kassel.de) ein.