DGD-Jahrestagung 2023: Call for Paper
Regionale Bevölkerungstrends in Deutschland und Europa. Ursachen und Folgen.
Die diesjährige DGD-Jahrestagung findet am 15.-17. März 2023 in Koblenz statt und widmet sich dem Thema regionale Disparitäten der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa. Über einen Call for Paper können bis zum 15. Januar 2023 Ideen für Sessions eingereicht werden.

Die Jahrestagung der DGD im Jahr 2023 findet vom 15.-17.3.2023 als Präsensveranstaltung an der Universität Koblenz statt. Es wird auch die Möglichkeit geben sich virtuell zuzuschalten.

Die Jahrestagung 2023 soll ein Forum bieten für die Präsentation neuester wissenschaftlicher Befunde und sie soll Raum geben für die Diskussion rund um die Möglichkeiten ihrer praktischen Anwendung und Umsetzung. Sie richtet sich damit explizit auch an Interessierte aus Politik, Verwaltung und Planung.

Der thematische Schwerpunkt der Tagung ist auf regionale Disparitäten der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa gerichtet. Erstmals wird die Jahrestagung 2023 einen deutlichen interdisziplinären Charakter aufweisen und Forschung und Forschende aus Demografie und Geografie zusammenbringen.

Organisiert durch die Arbeitskreise der DGD und die Partnerorganisationen sind 10 Sessions (u.a. zu den Themen „Der demografische Wandel: Eine gewaltige Herausforderung für die Regionen“ oder „Ländliche Räume 2.0 – Gleichwertige Lebensverhältnisse?“) und ein Side-Meeting geplant. Prominente Keynotes und eine Podiumsdiskussion werden die Tagung bereichern, vorgesehen ist auch eine interaktive Poster Session mit Best Poster Award. Das » vorläufige Programm finden Sie auf der Webseite der DGD.

Call for Paper

Interessierte Personen sind herzlich eingeladen Ideen für die 10 Sessions bis zum 15. Januar 2023 einzureichen. Für die » Einreichung ist eine Zusammenfassung von maximal 300 Worten erforderlich.