Ergebnisse und Lösungen
Ergebnisse & Lösungen aus "Kommunen innovativ"
Die "Kommunen innovativ"-Ergebniswebseite
Sie suchen Anregungen oder Hilfestellungen für eine zukunftsfähige Entwicklung Ihrer Kommune? Lassen Sie sich von den Erfahrungen und Erkenntnissen der 30 "Kommunen innovativ"-Verbundvorhaben inspirieren. Die Ergebnisse der Fördermaßnahme sind in bisher über 90 Beiträgen veröffentlicht.

In den ersten beiden Förderrunden der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ erforschten und erprobten bundesweit 30 Verbundvorhaben aus Wissenschaft und Praxis innovative Lösungen, um den Herausforderungen des demografischen Wandels zukunftsgerecht zu begegnen. Die Bandbreite kommunaler Herausforderungen, die in den Verbundvorhaben bearbeitet wurden, ist groß. Und genauso vielfältig sind auch die entwickelten Lösungsansätze. Die Ergebnisse weisen Wege für eine nachhaltige kommunale Entwicklung. Sie sollen den Kommunen in Deutschland anregende Lösungen aufzeigen und Mut machen, innovative Kommunalentwicklung voranzutreiben.

49 Einzelbeiträge und 45 Instrumentenbeschreibungen sind bisher entstanden: Die Ergebnisse, Erfahrungsberichte, Lösungsansätze, Instrumente und Anregungen für die kommunale Praxis stehen Ihnen auf der „Kommunen innovativ“-Ergebniswebseite in der » Rubrik „Ergebnisse & Lösungen“ zur Verfügung.

Neun zentrale Prinzipien strukturieren die Lösungsansätze für eine zukunftsorientierte Kommunalentwicklung:

» Daseinsvorsorge sichern! Kommunale Angebote und Einrichtungen mithilfe neuer Organisationsformen und Finanzierungsansätze aufrechterhalten
» Innen entwickeln! Stadtzentren und Ortskerne als lebendige Wohn- und Lebensorte stärken
» Beschäftigungspotenziale erschließen! Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten fachübergreifend ausbauen
» Vielfalt leben! Die Chancen einer vielfältigen Gesellschaft vor Ort aktiv nutzen
» Gemeinschaftlich finanzieren! Kommunale Handlungsfähigkeit durch neue Finanzierungsinstrumente verbessern
» Datenschätze heben! Bestehende Daten zielgerichtet aufbereiten, um kommunale Entscheidungen zu verbessern
» Allianzen bilden! Den Handlungsspielraum der Kommunen mit neuen Partnern erweitern
» Interkommunal agieren! Lösungen für Kommunen im regionalen Schulterschluss gestalten
» Experimente wagen! Zukunftsweisende Wege mit wissenschaftlicher Unterstützung finden

Über die Suchfunktion können Sie die Beiträge nach Ihren Interessen filtern. Auf diese Weise können Sie passende Lösungsansätze für Ihre Kommune und ergänzende Umsetzungshilfen wie beispielsweise Leitfäden und Checklisten finden.

Die Rubrik „Ergebnisse & Lösungen“ wird fortlaufend um weitere Beiträge anwachsen. Wir sind gespannt!

Thema: Daseinsvorsorge sichern!, Innen entwickeln!, Allianzen bilden!, Datenschätze heben!, Interkommunal agieren!, Experimente wagen!, Beschäftigungspotenziale erschließen!, Vielfalt leben!, Gemeinschaftlich finanzieren!