Projektfilme: ISDN, SROI
Erste Projektfilme: Verbundvorhaben „ISDN“ und „SROI“
Zwei „Kommunen innovativ“-Projekte stellen sich in Kurzfilmen vor.
Die Verbundvorhaben „ISDN“ und „SROI“ der dritten Runde der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ stellen ihre Projektziele und Hintergründe in Kurzfilmen vor.

Wie können mit integrierten Strategien Klimaziele und infrastrukturelle Aspekte der Daseinsvorsorge verbunden werden? Wie können mithilfe regionaler Konzepte die Angebote der Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen gestärkt werden? Wie kann bürgerschaftliches Engagement zukunftssicher aufgestellt werden? Diesen und viele weiteren Fragen widmen sich die 11 Verbundvorhaben der dritten Runde in der » Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“.

Einen schnellen Einblick in die vielfältigen Themen der Verbundvorhaben bieten die Kurzfilme der Projekte. Die Projektfilme schaffen einen fokussierten Einblick in die Projekte, informieren über inhaltliche Schwerpunkte und stellen die engagierten Verbundpartner*innen aus Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft vor.

Erste Projektfilmen

Im Verbundvorhaben » SROI entwickeln die Projektpartner*innen in der Modellregion Kreis Lippe neue Ideen und Ansätze, um die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement in ländlichen Regionen zu verbessern. Der » animierte Film vom Vorhaben SROI schafft einen Überblick über das Vorgehen und die Bausteine im Projekt.

Im Mittelpunkt des Projekts » ISDN steht die integrierte Betrachtung der Themen Klimaanpassung, Nachhaltigkeit und Daseinsvorsorge. „Worum geht’s?“, das beantwortet der » Mitschnitt der Auftaktveranstaltung.