IRRMa: Umfrage „Digitale Technologien in der Rohstofferfassung“
Aufruf zur Mitwirkung an einer Befragung
Im Vorhaben IRRMa wird ein interkommunales Managementsystem zur Verwertung organischer Reststoffe entwickelt. Grundlage bildet eine belastbare Datengrundlage. Kommunen sind eingeladen sich an einer Befragung zu beteiligen.

Im Rahmen des „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“-Forschungsprojektes » IRRMa - Entwicklung und Anwendung eines interkommunalen Reststoff- und Recycling-Managementsystems werden ökonomische und ökologische Ansätze sowie Werkzeuge und Technologien für eine interkommunale und regionale Verwertung von organischen Reststoffen im Sinne der Kreislaufwirtschaft modellhaft erprobt.

Zentrales Element ist hierbei ein zu entwickelndes softwarebasiertes interkommunales Managementsystem, welches eine einfache Erfassung und Verwertung der organischen Reststoffe ermöglicht. Durch die interkommunale Zusammenarbeit sollen die bisher ungenutzten Stoffströme gemeinsam einer hochwertigen Verwertungsprozessen zugeführt werden.

Aufruf: Mitwirkung an einer Befragung

Für eine gezielte Entwicklung des interkommunalen Managementsystems wird eine eine ISTAnalyse zum Erfassung und Nutzung von Daten benötigt. Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen entworfen. Dieser richtet sich an kommunale Vertreter*innen und Mitarbeiter*innen von Gemeinden, Städten und Landkreisen.

Über diesen » QR-Code gelangen Sie zur Umfrage!