"Dritte Orte in der Fläche"
Experimentell gewonnene Erkenntnisse werden in einer kleinen Serie von Workshops analysiert.

Das Projekt » ISDN (Integrierte Strategie für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit) geht in seinem zweiten Förderjahr in die Dezentrale Reallaborphase. Im Labor IV "Dritte Orte in der Fläche – ländliche Bildungslandschaften und sozialraumorientierte Infrastrukturplanung“ ist das Vorhaben mit einigen Veranstaltungen gestartet, die Bürger*innen auf den Zahn fühlten: Wie beurteilen ältere Mitbürger:innen, Jugendliche und andere Einwohner:innen eines dörflichen Ortsteils der Stadt ihre Möglichkeiten, Angebote der Daseinsvorsorge zu nutzen und mitzugestalten?

Hierfür fand gemeinsam mit der Volkshochschule Altenburger Land ein Workshop in Lumpzig statt (Dezember 2022). Darüber hinaus tagte der Seniorenbeirat der Stadt Schmölln (Januar 2023). Des weiteren wurde mit Jugendlichen über das Aufwachsen in Schmölln und Umgebung sowie ihr Freizeitverhalten mit Blick auf die lokale Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit gesprochen.

Nun sollen die experimentell gewonnen Erkenntnisse in einer kleinen Serie von Workshops analysiert werden. Zu den zentralen Fragestellungen zählen: Welche Rolle spielt Mobilität in der Organisation von Daseinsvorsorge? Welche Methoden und Instrumente der Stadtentwicklungspolitik braucht es? Wie kann das Handeln der öffentlichen Verwaltung entsprechend angepasst werden, ohne beteiligte Bereiche und Ämter zu überfordern?

Der nächste Workshop findet am 19. April um 16:15-18:00 Uhr im Rathaus Schmölln statt. Anmeldungen sind bei Frau Biereigel per Email an projektmanagement@schmoelln.de oder telefonisch unter 034491 76 – 104 möglich.