ISDN: Zwischenbilanz nach einem Jahr
Rückblick mit engagierten Akteuren auf das erste Forschungsjahr.
Am 8. Dezember 2022 luden die Projektpartner*innen aus „ISDN“ engagierte Akteure aus den Modellkommunen ein, um erste Zwischenergebnisse zu präsentieren.

Nach rund einem Jahr Projektlaufzeit des Verbundvorhabens » ISDN trafen sich etwa 30 am Projekt Beteiligte und Interessierte am 8. Dezember 2022 im Sparkassensaal in Schmölln. Unter den Teilnehmer*innen waren auch der Schmöllner Bürgermeister Sven Schrade sowie Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Im ersten Teil der Veranstaltung stellte die wissenschaftliche Projektmitarbeiterin Lena Knacker von der Universität Kassel die Ergebnisse der bisherigen Projektarbeit vor. Das erste Jahr galt der Erfassung und Analyse des Ist-Standes innerhalb der fünf thematischen Arbeitspakete zu den Themen Heimat, Mobilität, Gewerbeentwicklung, Bildung und Gesundheit, methodisch umgesetzt in Workshops, Forschungsinterviews und städtebaulichen Bestandsaufnahmen. Basierend auf den identifizierten Problemen soll in einer sich anschließenden Reallaborphase ein Leitfaden für Maßnahmen und Projekte erarbeitet werden. Ziel ist es herauszufinden, welche Umsetzungsschritte für erfolgreiche Projekte wichtig sind und woran Projekte in der Praxis scheitern können.

Im Anschluss wurden die Themen und die Rolle von Stadtentwicklungsinstrumenten und der Städtebauförderung in Kleinstädten in einem Gespräch zwischen Dr. Arvid Krüger, dem wissenschaftlichen Projektleiter von der Universität Kassel und Sören Bartol (BMWSB) diskutiert. Moderiert wurde das Gespräch von der freien Stadtplanerin Ulla Schauber.

Ein knapp 4-minütiger Film fängt die Veranstaltung ein und bietet einen schnellen Einstieg in die diskutierten Inhalte. Viel Spaß!