KomKomIn: Wissenschaftlicher Sammelband „Von Beteiligung zur Koproduktion“ veröffentlicht
Der Sammelband befasst sich mit Themen rund um die gemeinschaftliche Entwicklung von Gemeinden, Städten und Regionen. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen und Erkenntnisse ausgewählter Vorhaben der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“.

Der wissenschaftliche Sammelband » Von Beteiligung zur Koproduktion. Wege der Zusammenarbeit von Kommune und Bürgerschaft für eine zukunftsfähige kommunale Entwicklung stellt die Bedingungen, Verfahrensweisen und Organisationsformen einer gemeinschaftlichen Entwicklung von Gemeinden, Städten und Regionen in den Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung.

Da Kommunen angesichts der Anforderungen aus globalen, nationalen und regionalen Veränderungen die damit verbundenen komplexen Aufgaben nicht mehr alleine lösen können – es fehlen u.a. Ressourcen, Wissen, Ideen –, gehen sie Bündnisse mit Bürger*innen und anderen Akteuren vor Ort ein. Die Bandbreite dieser neuen Allianzen ist groß: Sie reicht von der kommunalen Förderung, bürgerschaftlichen Engagements und der Aktivierung „stiller“ Bevölkerungsgruppen über die stärkere Verzahnung der Kommunen mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und die Initiierung und Verstetigung von Nachbarschaftsprojekten, die gemeinsam von Kommunen und Zivilgesellschaft getragen werden, bis zur Gründung von Genossenschaften, in denen Kommunen und Bürger*innen gleichberechtigt zusammenarbeiten.

Der Sammelband stellt die Erkenntnisse und Ergebnisse ausgewählter Verbundvorhaben der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ vor.

Der Band ist Teil der Buchreihe: » Stadtforschung aktuell und ist als Open-Access-Publikation frei zugänglich.