Die Rolle der Kommunikation in der Stadt- und Regionalplanung
In diesem Online-Workshop werden die Themen Kommunikationswissenschaften und Stadtplanung behandelt.

Am Beispiel der Stadt Zwingenberg und dem Konzept des Großen Frankfurter Bogens wird diskutiert, wie im Kontext von städtebaulichen Planungsprozessen neue Wege in der Kommunikation eingeschlagen werden können, um vielfältige Sichtweisen einzubringen und möglichst breite Akzeptanz für städtebauliche Lösungsansätze zu schaffen. In Zwingenberg werden - wie auch in anderen Kommunen - in diesem Zusammenhang geplante Projekte kontrovers diskutiert.

Die öffentliche Debatte erweist sich dabei inzwischen auch in kleineren Städten als hochgradig mediatisiert und wird auf unterschiedlichen Plattformen geführt. Das Ziel dieser Veranstaltung ist, die Ausgangslage besser verstehen und Ideen entwickeln, wie sich der Dialog zwischen Bürger*innen, Politiker*innen und Planer*innen gestalten lässt.

Zu dem Online-Workshop sind die Menschen eingeladen, die Interesse für Planung, Stadtentwicklung und lokale Kommunikation mitbringen, sei es als Planer*in, Journalist*in, Kommunikator*in oder Wissenschaftler*in. Nach kurzen Impulsen zu den konkreten planerischen Herausforderungen in Zwingenberg und zu digitalisierten lokalen Öffentlichkeiten werden in kleinen Gruppen Chancen, Risiken und neue Ansätze für eine Planungskommunikation identifiziert, die einem zeitgemäßen Verständnis von Partizipation entsprechen. Die Ergebnisse werden dann in einen mehrtägigen Workshop zum Thema einfließen, der im März 2022 auf dem Schader-Campus stattfindet und sich an Menschen der nächsten Generation in Wissenschaft und Praxis richtet.

Der Online-Workshop am 6. Oktober 2021 wird über Zoom durchgeführt. Wenn Sie teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte unter » diesem Link zu dem Workshop an.