Veranstaltung aus der Reihe „ÖPNV-Offensive für ländliche Räume“
Die Veranstaltung eröffnet eine Plattform zur Diskussion regionaler Beispiele, die unterschiedliche Ausbaustandards und Strategien für mehr ÖPNV aufzeigen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die "Mobilitätsgarantie" in den Regionen Baden-Württembergs erreicht werden kann.

Wie unterschiedlich der Status quo im ÖPNV-Angebot im Land ist, hat der „ÖPNV-Report Baden-Württemberg“ mit seinen Vergleichen v. a. auf Landkreis- und Verbundebene aufgezeigt. Der » Report attestiert Baden-Württemberg eine hohe Netzdichte im ÖPNV. Das Fahrtenangebot auf den teilweise sehr dichten Netzen ist jedoch vor allem in Randzeiten und -lagen noch deutlich zu gering. Somit wird dem ÖPNV-Angebotsausbau eine Schlüsselrolle bei der Fahrgastgewinnung und -steigerung zugemessen.

Der „Mobilitätsgarantie“ – einem Basisangebot mit klarem Mindestumfang an allen Tagen und alle Orte anbindend – kommt für die Verdoppelung der Nachfrage zentrale Bedeutung zu, denn nur ein für viele Anlässe nutzbares Angebot wird auch gut angenommen.

In der fünften Veranstaltung der Reihe diskutiert man regionale Beispiele, die auf dem Weg zu einer „Mobilitätsgarantie“ unterschiedliche Ausbaustandards und Strategien für mehr ÖPNV aufweisen. Welche Erfahrungen und Empfehlungen lassen sich daraus für die weitere Arbeit in den Regionen Baden-Württembergs gewinnen?

» Anmeldung ist bis zum 19. Juli möglich.