Nationale Projekte des Städtebaus 2021, © BBSR Bonn
Nationale Projekte des Städtebaus 2021
24 Projekte ausgewählt
In diesem Jahr fördert das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ 24 Projekte, die national und international wahrnehmbar sind, hohe baukulturelle Qualität und hohes Innovationspotenzial aufweisen.

Über das » Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ fördert der Bund seit 2014 jährlich national und international wahrnehmbare, größere städtebauliche Projekte mit Impulsen für die jeweilige Gemeinde oder Stadt, die Region und die Stadtentwicklungspolitik in Deutschland. In diesem Jahr wurden 24 zukunftsweisende Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 75 Millionen Euro gefördert werden.

Die ausgewählten Projekte entfalten Vorbildcharakter für die zukunftsfähige Entwicklung von Städten aber auch ländlicher Regionen. Ein Beispiel ist die bayrische Gemeinde Gräfendorf. Die » Saaltetaler Höfe in der Gräfendorfer Dorfmitte sollen lebendig, multifunktional und zukunftsfähig werden und damit dem innovativen und ganzheitlichen Anspruch an die soziale Infrastruktur in der Region Rechnung tragen. Ein weiteres Projekt kommt aus Gießen. Mit dem Projekt » Inselgärten in der Rotklinkersiedlung soll die Siedlung zum einen denkmalgerecht saniert und zum anderen zu einem kulturellen Begegnungsort in nachbarschaftlicher Trägerschaft werden.

Auf der Webseite des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) finden Sie eine » Übersichtskarte sowie eine Liste mit Kurzbeschreibung der 24 ausgewählten Projekte.