Open Call: MORO „Regionale Steuerung der Siedlungs- und Freiraumentwicklung“
Förderaufruf des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) für Modellvorhaben
BMWSB und BBSR stellen Mittel zur Erprobung innovativer Ansätzen in der regionalen Flächensteuerung zur Verfügung. Jede der ausgewählten Modellregionen erhält 200.000 Euro über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren. Bewerbungsschluss ist der 13.05.2022.

Mit dem aktuellen Call des Bundesministeriums für Wohnungswesen, Städtebau und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) werden Modellregionen zur Teilnahme am » Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) "Regionale Steuerung der Siedlungs- und Freiraumentwicklung" gesucht. Sechs bis acht Modellregionen werden mit jeweils bis zu 200.000 Euro über mindestens zwei Jahre gefördert, um innovative Instrumente zur regionalen oder interkommunalen Steuerung der Siedlungs- und Freiraumentwicklung zu entwickeln und zu erproben. Diese sollen auf der Identifizierung neuer Flächenansprüche und der kritischen Reflexion bestehender Planungsinstrumente basieren. Das Projekt hat zum Ziel, interkommunal abgestimmte bzw. regionale Ziele für eine bedarfsgerechte und flächensparende Siedlungsentwicklung in kommunale Entscheidungsprozesse verbindlicher zu integrieren.

Einsendeschluss für das Interessenbekundungsformular ist der 13. Mai 2022. Die ausgewählten Modellregionen müssen dann bis Mitte Juni 2022 ihre Anträge einreichen. Die Modellvorhaben werden voraussichtlich im Oktober 2022 beginnen. Weitere Informationen finden Sie im » Förderaufruf.