Podcast: Stadtrederei
Podcast: "Stadtrederei" - Landlust und Stadtfrust?
Reflexionen zu Stadt und Raum
Die vierte Folge der Podcast-Reihe beschäftigt sich mit Zukunftsfragen für den ländlichen Raum: Folgt auf den Stadtfrust die Landlust?

Die Podcast-Reihe „Stadtrederei. Reflexionen zu Stadt und Raum“ vom » Institut für Städtebau und Wohnungswesen widmet sich den Zukunftsfragen von Stadt und Raum. Dazu diskutieren Expert*innen am Beispiel aktueller städtebaulicher Herausforderungen über neue Wegen, mutige Entwürfe und unorthodoxe Ideen zur Gestaltung städtischer Zukünfte.

Die vierte Ausgabe des Podcasts beschäftigt sich unter dem Titel „Landlust und Stadtfrust“ mit der Renaissance ländlicher Räume und einem neuen Stadt-Land-Verhältnis. Hintergrund ist die Pandemie bedingte Abkehr von der Stadt: die Vorteile der sonst vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten in der Stadt fielen während der Corona-Beschränkungen weg. Stattdessen wurden Lärm, hohe Mieten und beengte Wohnverhältnisse präsenter. Mit der Umstellung der meisten Betriebe auf das Homeoffice wurden zudem Möglichkeiten eröffnet, die das Land attraktiver machen.

Was passiert, wenn die Stadt aufs Land zieht? Welche Lebenswelten treffen aufeinander? Wie gelingt Gemeinschaft, Identität und soziale Innovation und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Darüber diskutieren Dr. Anja Reichert Schick, Leiterin des Themenbereichs Zukunftsfragen der Wüstenrot-Stiftung, und Dr. Olaf Heinrich, Erster Bürgermeister der Stadt Freyung im Dreiländereck des Bayerischen Walds, Tschechien und Österreich. Hören Sie hier die » Podcast-Folge #4 "Landlust und Stadtfrust"?

In der aktuellen Folge » „hub & home“ geht es vertiefend um die Veränderungen in der Arbeitswelt, vor allem um die Verlagerung der Büroarbeit ins Homeoffice. Daraus ergeben sich Konsequenzen für die Stadtentwicklung: Braucht es zum Beispiel weniger Büro-, aber mehr Wohnflächen, um ein eigenes Arbeitszimmer zu haben? Wird der Pendelverkehr weniger werden?

Diese und weitere Folgen der Podcast-Reihe „Stadtrederei“ finden Sie » hier.