Publikation: Vom Leerstand zum Zukunftsort
Potenziale und Werkzeuge der gemeinwohlorientierten Leerstandsentwicklung auf dem Land.
In der Publikation des Netzwerks Zukunftsorte werden Ideen und Handlungsoptionen aufgezeigt, um eine gemeinwohlorientierte Projektentwicklung in ländlichen Regionen zu stärken.

Die » Publikation „ÜBER MORGEN. Vom Leerstand zum Zukunftsort“, die im Netzwerk Zukunftsorte entstanden ist, gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen gemeinwohlorientierter Projektentwicklung in ländlichen Regionen und skizziert neue Ansätze und Wege, die es Immobilienbesitzer*innen, Bürgermeister*innen und Kommunalvertreter*innen ermöglichen, die Zukunft ihrer Gemeinden zu gestalten.

Die Publikation gibt zunächst einen inspirierenden Überblick über bestehende gemeinwohlorientierte Projekte und stellt das Besondere dieser Projekte heraus, dazu zählen u.a. teilhabeorientierte Prozesse, der Fokus auf Nachhaltigkeit und Lebensqualität, die Gestaltung multifunktionaler Räume sowie die Stärkung des Unternehmertums. Die Autor*innen beleuchten anschließend, welche Herausforderungen mit derartigen Projekten einhergehen und welche Schritte sich als zielführend erweisen, um gemeinwohlorientierte Projekte in ländlichen Regionen umzusetzen. Entscheidend seien z.B. eine Vision für den Ort zu entwickeln, einen passenden Standort zu finden, Mitstreiter*innen zu gewinnen sowie ein funktionierendes Betreiberkonzept zu erarbeiten.

Die Publikation entstand in Kooperation des » Netzwerks Zukunftsorte zusammen mit 19 renommierten Autor*innen aus dem Feld gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung.