RENN.mitte-Webinarreihe 2022
Die RENN.mitte-Webinarreihe 2022 bietet den Kommunen Raum zur Vernetzung und zum Austausch von Beispielen aus der transformativen Praxis.

Anfangen, ausbauen, überprüfen und weiterentwickeln. Viele Kommunen sind schon auf dem Weg einer nachhaltigen Entwicklung. In der RENN.mitte-Webinarreihe 2022 sind die Kommunen zu einem Austausch miteinander eingeladen, um sichtbar zu machen, wie sich Nachhaltigkeit in der Praxis umsetzen lässt. Zum einen durch die Präsentation von guten kommunalen Beispielen sowie Ansätzen zur nachhaltigen Entwicklung und zum anderen durch einen intensiven Austausch untereinander. In den zweistündigen Online-Treffen werden gute Beispiele aus der transformativen Praxis vorgestellt und befragt. Daran schließt sich ein Austausch an, indem spezifische Situationen der teilnehmenden Kommunen diskutiert werden.

Die Termine im Überblick:

• Kompetent für die Zukunft? - Kommunale Bildungslandschaften entwickeln (21.09.2022)
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist ein anerkannter Treiber für nachhaltiges Planen, Entscheiden und Handeln von Kommunen. An einem konkreten Beispiel soll aufgezeigt werden, wie durch entsprechende Bildungsangebote nachhaltiges kommunales Handeln unterstützt werden kann und welche Anforderungen dies an die Kommunalverwaltung und -politik sowie die kommunale Bildungslandschaft stellt.
  • Nachhaltige Beschaffung, Lieferketten in Kommunen (04.10.2022)
    Wie können die Anforderungen an eine nachhaltige Beschaffung auf kommunaler Ebene erfüllt werden? Das Lieferketten-Gesetz auf Bundesebene, die europäische Rahmengesetzgebung und die Beschaffungs-Richtlinien für Kommunen sind aufeinander abzustimmen und in die kommunalen Strategien zur Umsetzung der Agenda 2030 zu integrieren. Anhand von Beispielen aus der kommunalen Praxis werdenr diese Herausforderungen diskutiert und gemeinsam Lösungswege erarbeitet.
  • Wie lässt sich ein kommunales Nachhaltigkeitsmanagement verankern? (10.11.2022)
    Ob Anpassung an den Klimawandel, energieeffizientes, flächensparendes Bauen und bezahlbares Wohnen, vielfältige und generationengerechte Bildungs- und Kulturangebote, Bienenfreundliche Blühwiesen oder ein gut ausgebauter öffentliche Nahverkehr: Sowohl Städte als auch ländliche Gemeinden stehen vor vielfältigen Herausforderungen und sind zunehmend gefordert, eine Nachhaltige Entwicklung anzugehen und gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Einwohner:innen zu gestalten. Die Erarbeitung einer integrierten kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie im Kontext der Agenda 2030, einschließlich eines Nachhaltigkeitsberichtes können hierfür hilfreiche Instrumente sein. Wie aber lässt sich ein sinnvoller Einstieg in ein kommunales Nachhaltigkeitsmanagement finden? Wie können gute Erfahrungen genutzt und bestehende sektorale Konzepte und Strategien eingebunden werden und wie lässt sich ein solcher Prozess partizipativ gestalten? Diese Fragen werden im Workshop diskutiert und anhand konkreter Beispiele spezifische Möglichkeiten und Ansatzpunkte aufzeigt.