Wettbewerb „Kleinstädte klimafit machen“
Wettbewerb: KleinstadtKlimafit 2022 und Trainingscamp
Kleinstädte klimafit machen
Kleinstädte in ganz Deutschland sind eingeladen, am Wettbewerb „Kleinstädte klimafit machen“ teilzunehmen und Unterstützung für ihre Projekte vor Ort zu bekommen. Bewerbungsfrist ist der 15. Juni 2022.

Sie wünschen sich Unterstützung, um in Ihrer Kleinstadt beim Thema Klimaanpassung voranzukommen? Der » Wettbewerb „Kleinstädte klimafit machen“ bietet die Möglichkeit, einen innovativen Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel kennenzulernen und diesen für eine klimafitte Zukunft zu nutzen. Interessierte Kleinstädte sind eingeladen am Wettbewerb teilzunehmen und konkrete Unterstützung zu bekommen.

Die Unterstützung: Trainingscamp Klimaanpassung & KleinstadtKlimafit 2022
Das Trainingscamp Klimaanpassung findet am 7. und 8. September 2022 in der Verbandsgemeinde Liebenwerda statt. Im Trainingscamp erlernen die Teilnehmenden Methoden für die aktivierende Beteiligung der Stadtgesellschaft, entwickeln Projektideen für Klimaanpassung in ihrer Stadt und vernetzen sich mit anderen Städten. Aus den eingehenden Bewerbungen werden acht Städte für die Teilnahme am Trainingscamp eingeladen.
Darüber hinaus werden zwei Städte als KleinstadtKlimafit 2022 ausgezeichnet. Diese zwei Städte werden ein Jahr dabei unterstützt ihre Projektidee umzusetzen und Aufmerksamkeit in der Stadt zu gewinnen, ihre Aktivitäten zu Klimaanpassung bundesweit bekannt zu machen und eine gemeinsame Klimaanpassung von Zivilgesellschaft und Verwaltung zu starten.

Der Wettbewerb
Der Wettbewerb richtet sich an Kleinstädte mit bis zu 15.000 Einwohner*innen. Der Bewerbungszeitraum ist vom 8. April bis zum 15. Juni 2022. Bewerbungen von Kleinstädten im Verbund mit einem zivilgesellschaftlichen Akteur sind ausdrücklich willkommen. Bewerbungen (1,5-2 Seiten) können über das » Online-Formular eingereicht werden. Die Gewinner werden im Juli 2022 bekannt gegeben

Das Projekt GoingVis
Der Wettbewerb wird im Rahmen des vom Bundesforschungsministerium geförderten » Projekts „GoingVis – Mit kühlem Kopf in heiße Zeiten“ ausgerichtet. Projektziel ist es, Städte und ihre Bewohner*innen widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel zu gestalten. Im Projekt werden Ideen für gemeinsame Anpassungspraktiken im Kontext von Hitze entwickelt und erprobt. Für Klimaanpassung in Kleinstädten sind dabei lokale Besonderheiten und Wissensbestände sowie darauf abgestimmte Strategien essenziell.