zirkulierBAR: „Kreislauftage“ - Einblick für Bürger*innen, interessierte Kommunen – und die Maus
1500 Besucher*innen und 30 Vertreter*innen aus Kommunen aus ganz Deutschland mit dabei
Beim Tag der offenen Tür und den „Kommunentagen“ kamen Bürger*innen und Kommunen mit den Themen Sanitär- und Nährstoffwende und Kreislaufwirtschaft in Berührung und tauschten Wissen aus. Ein Highlight: der Besuch der Sendung mit der Maus.

Vom 3. bis 6. Oktober 2022 veranstaltete das „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“-Vorhaben » zirkulierBAR gemeinsam mit den Stadtwerken Barnim die „Kreislauftage“ in Eberswalde: Ein buntes Programm für Bürger und Bürgerinnen, sowie Kommunen aus ganz Deutschland mit dem Ziel über die Themen Sanitär- und Nährstoffwende und Kreislaufwirtschaft ins Gespräch zu kommen.

In dem bunten Programm war ein Highlight beim Tag der offenen Tür am 3. Oktober der Besuch der Sendung mit der Maus. Im Rahmen des Formats „Türen auf mit der Maus“ war die Maus beim „zirkulierBAR“ Reallabor zu Besuch und lernte die Produktion von Recyclingdüngern aus Inhalten aus Trockentoiletten kennen – zu sehen in der » Sendung mit der Maus vom 3. Oktober (ab Minute 17:57).

Bei den „Kommunentagen“ am 5. und 6. Oktober 2022 bekamen Vertreter*innen aus dem » Netzwerk beobachtender Kommunen die Gelegenheit, Barnimer Akteur*innen aus der Sammlung und Verwertung von menschlichen Fäkalien kennenzulernen, sowie erste Erfahrungen und Erkenntnisse aus „zirkulierBAR“ unter die Lupe zu nehmen und diese gemeinsam mit Forschenden, Praktiker*innen und Kommunen zu diskutieren. Der Fokus dieser zwei Tage lag auf dem Wissensaufbau und -austausch mit Hinblick auf die Sammlung von Fäkalien, dem ersten Schritt des zu schließenden Nährstoffkreislaufes.

Ziel von „zirkulierBAR“ und dem Netzwerk beobachtender Kommunen ist es, einen Transformationsprozess auf kommunaler Ebene anzustoßen und die Übertragung der Ergebnisse in andere Regionen zu stärken. Kommunen können sich bei Interesse an » kommunen@zirkulierbar.de wenden.

Mehr Details zu den Kreislauftagen, sowie zu weiteren Veranstaltungen des Vorhabens finden sich auf der » zirkulierBAR Website.