ZUGG: Erfolgreicher Auftakt für das Bürgerteam Perleberg
Erster Flohmarkt von Bürger*innen für Bürger*innen
Im Projekt ZUGG begann die Umsetzungsphase der Bürgerteams mit einem Flohmarkt. Die Resonanz von Bürger*innen: durchweg positiv. Weitere Flohmärkte sollen im Laufe des Jahres in den tollen Innenhöfen der Stadt Perleberg folgen.

Mit dem Ziel der Innenstadtbelebung veranstaltete das Bürgerteam der Stadt Perleberg am 10. Dezember 2022 der ersten Perleberger Flohmarkt von Bürger*innen für Bürger*innen. Passend zur Jahreszeit wurde mit weihnachtlicher Musik, Glühwein und Weihnachtsbaum eine ehemalige Tischlerei in der Perleberger Innenstadt zum Leben erweckt. An den Flohmarktständen konnten Besucher*innen Weihnachtsdekoration und andere schöne Dinge erwerben. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte dadurch gerade vor Weinachten zur Wiederverwendung statt Neukauf angeregt werden.

Die gute Stimmung und die hohe Anzahl an interessierten Besucher*innen machten den Weihnachtsflohmarkt zu einem großen Erfolg für das Bürgerteam. Die positive Resonanz der Perleberger*innen zeigte sich auch in den Vor-Ort-Befragungen des Öko-Instituts. Besonders gut gefiel den Befragten die Atmosphäre, der persönliche Austausch vor Ort und die Tatsache, dass der Flohmarkt durch bürgerschaftliches Engagement ins Leben gerufen wurde. Viele wünschen sich regelmäßige Flohmarkttermine in der Zukunft.

Der Weihnachtsflohmarkt ist der Auftakt für die Umsetzungsphase des Bürgerteams der Stadt Perleberg im Projekt » ZUGG. Aufbauend auf dem ersten Erfolg sollen im Jahr 2023 weitere Flohmärkte stattfinden – wenn möglich, in den tollen Innenhöfen der Stadt Perleberg. Zudem möchte sich das Bürgerteam für die Belebung des Stadtparkes, der Hagen, einsetzen. Das Verbundvorhaben möchte langfristig ein kommunales Innovationsökosystem im Bereich nachhaltiger Stadtentwicklung für Wittenberge und Perleberg aufbauen: Damit sollen lokal identifizierte Heraus­forderungen der Daseinsvorsorge gelöst und damit die Lebensqualität gesteigert werden.