Mit erzählerischen Mitteln Stadt und Region gestalten!
Erfahren Sie am 5. Juni in Berlin, wie man erzählerische Elemente im Klimaschutz einsetzen kann, was dabei zu beachten ist, welche Erfahrungen bereits gemacht wurden und wie Sie damit arbeiten könnten.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und inter 3 GmbH – Institut für Ressourcenmanagement laden herzlich zur Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts "Stadt gestalten mit Narrativen. Narrative Strategien in Planungsprozessen auf Quartiers-, Stadt- und Regionsebene“ am 05. Juni 2024 nach Berlin ein.

Das Forschungsprojekt untersuchte Narrative als Rahmen der Stadtentwicklung. Narrative bilden einen entscheidenden Rahmen für alle Phasen der Stadtentwicklung: Von der Problemdefinition über die Zielformulierung und die Wahl der Umsetzungsinstrumente bis hin zur Bewertung von Erfolg oder Misserfolg stadtentwicklungspolitischen Handelns. Das Projektteam erarbeitete anhand von 30 internationalen Beispielprojekten, wie Narrative praktisch eingesetzt werden und wie wirksam sie dabei sind, Stadtentwicklungsziele und -lösungen kollaborativ, alltagsnah und anschlussfähig zu entwickeln.

Im Rahmen der Fachveranstaltung werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts präsentiert. Ebenso soll diskutiert werden, wie narrative Methoden gezielt in der Stadt- und Quartiersentwicklung und im Klimaschutz eingesetzt werden können: Welche Erfahrungen gibt es bereits dazu? Und welche Ansätze und Methoden eignen sich für welche Planungsaufgabe?

Eine Anmeldung ist bis zum 26.05.2024 möglich.

» Hier geht’s zur Anmeldung

» Hier geht’s zum Programm