Band 1: Daseinsvorsorge
Kurzfassung:

Gerade Kleinstädte stoßen angesichts mangelnder personeller Ressourcen an die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeit. So stehen insbesondere ländlich geprägte Kleinstädte vor der Herausforderung, die Daseinsvorsorge für einen lebenswerten ländlichen Raum sicherzustellen und gleichzeitig Nachhaltigkeitsziele und Klimaanpassung in Form von Strategien und Maßnahmen umzusetzen. Was aber bedeutet es, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit „auf den Boden“ einer Kleinstadt, die sowohl Stadt als auch Land ist, zu bekommen?

Im erstmals erschienenen » „Thüringen Reader – Beiträge aus Forschung und Lehre mit und über Thüringen. Band 1: Daseinsvorsorge“ wird sich dieser Frage und Problemlage am Beispiel der thüringischen Kleinstadt Schmölln gewidmet. Der erste Band gibt nicht nur einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Daseinsvorsorge in Schmölln, sondern liefert auch erste (vorläufige) Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt » ISDN. Der erste Band profitiert von der Verbindung aus Forschung und Lehre und stellt unter anderem studentisch entstandene Beiträge an der Fachhochschule Erfurt und Universität Kassel vor.