Fachkongress unter dem Motto „Die Transformation gestalten“ bietet ÖPNV-Akteurinnen und Akteuren aus der D-A-CH-Region Raum zum Netzwerken
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württember lädt zu einem vielfältigen Programm: Vorträge, Workshops und Gesprächen sowie interessante, innovative Aussteller und mehr.

Der Kongress beleuchtet aktuelle Themen und Entwicklungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), zeigt nationale und internationale Best-Practice Beispiele sowie Trends, Innovationen und Zukunftsthemen aus dem deutschsprachigen Raum. Zudem bietet das Format Akteuren und Stakeholdern viel Raum, um sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen.

Das » Programm umfasst über drei Tage vom 3. bis 5. Juli 2023 Vorträge, Workshops und Diskussionen, sowie die Verleihung des 1. ÖPNV-Zukunftspreises. Erstmals findet der Kongress dabei als hybrides Veranstaltungsformat statt. Eine Teilnahme ist für 600 Personen vor Ort sowie für weitere Teilnehmende online via Livestream möglich. Alle Vorträge und Workshops werden live übertragen. Der Kongress richtet sich an sämtliche Akteure der ÖPNV-Branche in der D-A-CH-Region sowie weitere Interessierte der allgemeinen Fachöffentlichkeit.

Die Veranstaltung besteht seit knapp 20 Jahren und hieß bislang ÖPNV-Innovationskongress. Unter dem neuen Namen ÖPNV-Zukunftskongress wird sie erstmals vom Zukunftsnetzwerk ÖPNV des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg veranstaltet und in Kooperation mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) organisiert und durchgeführt.

Eine » Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig. Buchungsinformationen für Aussteller*innen finden sich » hier.