Altersinnovationen: Digitale Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen
Vernetzen, Lernen und Diskutieren – die interaktive digitale Citizen-Science-Mittagspause
Das Verbundvorhaben Altersinnovationen stellte sich bei der digitalen Mittagspause der Citizen-Science-Plattform "Bürger schaffen Wissen" vor.

Im Online-Format » "Digitale Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen" der Citizen-Science-Plattform » "Bürger schaffen Wissen" können Teilnehmende rund ums Thema Citizen Science Wissen schaffen und ins Gespräch kommen: Die digitale Mittagspause stellt eine einstündige, lockere Veranstaltung dar, die mit einem kurzen Impulsvortrag startet und viel Raum für Fragen, Diskussion und Austausch lässt.

Am 15. Dezember fand die zweite Runde der Veranstaltungsreihe "Projekte am Freitag" statt, in welcher sich unterschiedliche Citizen-Science-Projekte vorstellen, bei denen Bürger*innen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen zu verschiedenen Themen forschen können. Hier präsentierte Vanessa Lau das "Kommunen innovativ"-Verbundvorhaben » Altersinnovationen. Altersinnovationen untersucht den Strukturwandel in der Lausitz und möchte insbesondere das Innovationspotential älterer Menschen stärken. Das Projekt integriert ältere Menschen aus der Region, welche mit ihren Ideen, Kenntnissen und Erfahrungen den regionalen Strukturwandel und somit die regionale Transformation mitgestalten können.

» Hier geht’s zur Website des Projekts "Altersinnovationen"