Call for Abstracts: Nachhaltig wirken - Reallabore in der Transformation
Einladung zu Beiträgen für die Tagung Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation
Die Tagung “Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation“ lädt Interessierte dazu ein, das Programm mit verschiedenen Formaten mitzugestalten. Die Einreichungsfrist ist der 15. März 2022.

Unsere Gesellschaft steht am Anfang eines komplexen Strukturwandels, der die Umgestaltung unserer Lebens- und Wirtschaftsweise umfasst. Der Transformationsprozess ist bislang von Unsicherheiten und Hürden bei der Umsetzung in der Praxis gekennzeichnet. Reallabore zielen darauf, Veränderungsprozesse vor Ort zu unterstützen und zu beschleunigen. Die » Tagung “Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation“ am 2. und 3. Juni 2022 präsentiert einen Zwischenstand der Reallabforschung, -praxis und -diskussion und beleuchtet aktuelle, drängende konzeptionelle, methodische wie ganz praktische Fragen in unterschiedlichen Formaten beleuchten.

In diesem Zusammenhang lädt das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT) zusammen mit dem Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit Forscher*innen und Praktiker, Stadt- und Regionalentwickler*innen, Transformateure, Visionäre und Interessierte dazu ein, das Programm der Tagung mitzugestalten. Der Call ist offen für eine Vielzahl von Formaten: Von Einzelbeiträgen über Beiträge zum Transformationsatelier bis hin zu Workshops und Sessions.

Der Fokus liegt dabei auf folgenden Themen:

• Reallabor-Konzepte und Forschung
  • Innovation und Aktion für Transformation
  • Experimentierräume eröffnen und offen halten
  • Bildung, Lernen und Lehre
  • Verständigung und Vernetzung
  • Reflexion, Kontemplation und innere Kultur der Nachhaltigkeit

Die Tagung findet vom 2. bis 3. Juni 2022 in Karlsruhe statt, die Frist für die Einreichung endet am 15. März 2022. Weitere Informationen finden Sie im » Call.