Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24)
Über den Wandel zu einer zukunftsfähigen, sozial-ökologischen Wirtschaft mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen
Wie können kleine und mittlere Unternehmen zu nachhaltiger Entwicklung beitragen? Diese Frage steht im Fokus der sechsten Darmstädter Tage, welche vom 15. bis 19. April 2024 in Darmstadt stattfinden.

Die » Schader-Stiftung lädt gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar und der Schmid Stiftung zu den sechsten Darmstädter Tagen der Transformation (DTdT24) ein. Vom 15. bis 19. April 2024 wird sich dem Wandel zu einer zukunftsfähigen, sozial-ökologischen Wirtschaft mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gewidmet. Innerhalb von fünf Tagen finden 15 spannende Veranstaltungen statt – darunter Workshops, Vorträge und Dialog-Foren. Im Fokus stehen dabei folgende Fragen: Wie tragen KMU zum Gelingen der sozial-ökologischen Transformation bei? Welche Ressourcen benötigen sie dafür? Und welche Chancen und Herausforderungen kommen bei Themen wie Klimaanpassung, Biodiversität, Digitalisierung oder Kreislaufwirtschaft auf die einzelnen Branchen zu?

Die DTdT24 bieten eine Plattform, diese Fragen anzugehen, innovative Ideen zu diskutieren und Good Practices von KMU vorzustellen – zum Beispiel dazu, wie sie Mobilitätsstrategien umsetzen oder Klimaschutzmaßnahmen finanzieren. Dabei kommen die Teilnehmenden aus KMU, Wissenschaft, Verbänden, Gewerkschaften, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch, um sozial-ökologischen Wandel in ihrem Handlungsfeld mit neuen Impulsen zu bereichern.

Die Anmeldemöglichkeiten und -fristen ergeben sich auf der Website zu jeder DTdT-Veranstaltung. Eine Anmeldung ist bei denjenigen Veranstaltungen möglich, die nicht geschlossen sind.

» Hier geht’s zum Programm

» Hier geht’s zum Gesamtprogramm als PDF