EW-K2: Erfolgreiche Durchführung eines Workshops zu den Projektergebnissen
Zur Umsetzung klimaneutraler kommunaler Energie- und Wärmekonzepte
Die Forschungsergebnisse des Verbundvorhabens EW-K2 wurden am 17.01.2024 in Neuruppin vorgestellt und diskutiert.

Das "Kommunen innovativ"-Verbundvorhaben » EW-K2 untersucht die Konzeption und Umsetzung klimaneutraler kommunaler Energie- und Wärmekonzepte in einem Mehrebenensystem anhand der Fontanestadt Neuruppin und der Neuruppiner Stadtwerke. Am 17.01.2024 luden die Stadtverwaltung der Fontanestadt Neuruppin, die Stadtwerke Neuruppin GmbH und die Professur Infrastrukturwirtschaft und -management der Bauhaus-Universität Weimar in das Quartier20 in Neuruppin ein, um die Forschungsergebnisse aus EW-K2 zur kommunalen Wärmeplanung vorzustellen und mit lokalen Stakeholdern zu diskutieren.

Fazit der Veranstaltung war, dass die Fontanestadt Neuruppin, welche die Transformation der Wärme- und Energieversorgung angestoßen hat und sich in Richtung Klimaneutralität entwickelt, eine Vorreiterinnen-Rolle für andere Kommunen besitzt. Darüber hinaus zeigen die im Forschungsprojekt erzielten Ergebnisse, dass die Stadt sehr gut für die zukünftigen gesetzlichen Herausforderungen gerüstet ist. Diese Erfolge seien vor allem durch die lang etablierte und gute Zusammenarbeit von Stadtpolitik, Stadtverwaltung und Stadtwerken möglich gewesen.

» Pressemitteilung der Fontanestadt Neuruppin zum Workshop

» Projektwebsite von EW-K2

(Foto: © Fontanestadt Neuruppin)