KomKomIn: Fachforum im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung 2024
Berechenbar und bezahlbar? Ehrenamt und Engagement in ländlichen Regionen
Das vom Difu und IR&E veranstaltete Fachforum am 24. Januar 2024 soll die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und Bürgerbeteiligungsansätzen für die regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen an Hand von Beispielen aus der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ aufzeigen.

Das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung ist das größte und bedeutendste nationale Forum für Fragen ländlicher Entwicklung in Deutschland. Es wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) jährlich im Januar im Rahmen der » Internationalen Grünen Woche ausgerichtet. Neben einer politischen Eröffnungsveranstaltung werden in Zusammenarbeit mit Verbänden und Institutionen im Rahmen des Fachforums rund 30 sogenannte Fachforen angeboten. Die Fachforen werden von Praktiker*innen inhaltlich ausgestaltet. Mit dem Zukunftsforum bietet das BMEL den Akteur*innen der Ländlichen Entwicklung seit 15 Jahren eine Plattform, um ihre Ideen, Erfahrungen und Wissen mit anderen zu teilen und zu diskutieren.

Das diesjährige Zukunftsforum findet unter dem Titel "Land.schöpft.Wert - starke ländliche Regionen" und dem Generalthema "Regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen" statt. Das » Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) und das » Institut Raum & Energie (IR&E) werden gemeinsam ein Fachforum unter dem Titel "Berechenbar und bezahlbar? Ehrenamt und Engagement in ländlichen Regionen" veranstalten.

Wann?
24. Januar 2024, 16:30-18:00 Uhr (mit kostenlosem Live-Stream)

Ziel dieses Fachforums ist es, die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und Bürgerbeteiligungsansätzen für die regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen an Hand von Beispielen aus der BMBF-Fördermaßnahme » "Kommunen innovativ" aufzuzeigen, zu diskutieren und die Teilnehmenden aus der kommunalen Praxis für neue Wege zu inspirieren.

» Weitere Informationen zum Programm des Fachforums (Stand 22.12.2023)

» Weitere Informationen zum Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

» Weitere Informationen zum Gesamtprogramm